Essence of Gold Bailey (09.03.2001 - 31.07.2013)

Bailey     Bailey

Mutter: Double Coat's Red Eye Svenska
Vater: Glenmore
(Ahnentafel)

 

Bailey ("Essence of Gold Bailey"), geboren am 09. März 2001 in Uthlede, war mein erster Chesapeake Bay Retriever-Rüde und mein absoluter Herzhund - diese Art von Hund, die man nur einmal im Leben hat und bei denen man dankbar ist, dass man so viele Jahre mit ihnen teilen durfte!

Bailey war der erste Hund, der von mir richtig ausgebildet wurde und Chef des Hunderudels.
Er war ein sehr leichtführiger und sanfter Rüde mit viel Temperament, war im Haus allerdings recht ruhig und ausgeglichen. Im Umgang mit anderen Hunden war er sehr sicher und freundlich, was bei Spaziergängen absolut angenehm war. Fremden Menschen gegenüber, die gern Kontakt mit ihm aufnehmen wollten, war er zwar freundlich, aber auch sehr ignorant, was manchmal ziemlich enttäuschte Gesichter nach sich zog. Im Gegenzug dazu hätte er für sein eigenes Rudel alles getan - er war ein typischer "Ein-Mann-Hund", dabei immer freundlich und einfach präsent.
Bailey liebte es, im Sommer wie auch im Winter zu schwimmen (zuletzt dann mit Schwimmweste, die er natürlich völlig überflüssig fand) und lief bis zum Schluss unheimlich gern am Fahrrad mit. Seine größte Leidenschaft war allerdings die Dummyarbeit, die nur noch durch eines übertroffen werden konnte: Ballspielen…!

Im Alter machte ihm das Cauda-Equina-Syndrom leider etwas zu schaffen, so dass wir die Dummyarbeit einschränken mussten. Im Sommer 2013 ging es plötzlich sehr schnell (schwaches Herz, Husten, malignes Lymphom) und es kam der Tag, an dem ich mein Versprechen, ihn nicht leiden und in Würde gehen zu lassen, einlösen musste.
Am 31.07.2013 hat er seine letzte Reise angetreten.

 

Zuchtzulassung

23.03.2007: tauglich für die Standardzucht (FCI/VDH Deutscher Retriever Club)

 

Gesundheit

HD - B2      ED - frei

Augen: frei am 06.03.2007

Zahnstatus: Scherengebiss, vollzahnig

 

Formwert

vorzüglich
Schulterhöhe: 58 cm
Kleiner Rüde mit sehr gut geschnittenem Kopf, ausdrucksvoll. Guter Hals ohne Wamme, sehr gute obere und untere Linie, korrekte Front, sehr gut gewinkelte Hinterhand. Bewegt sich flüssig. (14.08.2003)

 

Prüfungen

APD/A (03.03.2007)
53 Punkte (gut), 8. Platz
- bestanden

Brugsprøve (11.05.2003)
40 Punkte
- bestanden

BHP A+B (06.04.2003)
52 Punkte (sehr gut), 1. Platz
- bestanden

Wesenstest (26.05.2002)
Der 14 Monate alte Rüde hat viel Temperament und einen sehr ausgeprägten Spieltrieb; er zeigt auch guten Spürtrieb. Sein Beutetrieb ist erkennbar, der Bringtrieb weniger, er verwandelt alles in Spiel. Die Bindung an seine Führerin ist vertrauensvoll und eng, er ordnet sich ihr freudig unter. Fremden Menschen gegenüber ist er freundlich, aber wenig interessiert.
Auf dem Parcours zeigt er eine zunehmende Belastung und ist sowohl im akustischen wie im optischen Bereich mehr oder weniger unsicher und ängstlich, lässt sich aber dank seines Vertrauens zur Führerin heranführen. Er ist schussfest.
Ein freundlicher Rüde mit enger Führerbezogenheit.
- bestanden

 

Ausstellungserfolge

- Deutscher Champion (DRC)
- Deutscher Champion (VDH)
- Rheinlandsieger 2007
 

Spezialzuchtschau Schwarmstedt/Bothmer (29.08.2010)
Veteranenklasse: Platz 1

Spezialzuchtschau Hoisdorf (09.06.2007)
Championklasse: V1, CAC, Anw.Dt.Ch.VDH, BOS

Nationale Zuchtschau Rheinberg (25.02.2007)
Offene Klasse: V1, CAC, Anw.Dt.Ch.VDH, BOS, Rheinlandsieger

CACIB Hannover (28.10.2006)
Offene Klasse: SG1

Spezialzuchtschau Timmerlage (02.07.2006)
Offene Klasse: V1, CAC, Anw.Dt.Ch.VDH

CACIB Hannover (01.11.2003)
Offene Klasse: SG1

CACIB Neumünster (24.05.2003)
Offene Klasse: SG1

CACIB Oldenburg (12.04.2003)
Offene Klasse: V1, Res.-CAC, Anw.Dt.Ch.VDH, Res.-CACIB

Spezialzuchtschau Herrenberg (01.02.2003)
Offene Klasse: V1, CAC, Anw.Dt.Ch.VDH, BOS

CACIB Hannover (27.10.2002)
Offene Klasse: SG3

Bundessieger-Zuchtschau Dortmund (18.10.2002)
Offene Klasse: SG3

Spezialzuchtschau Springe (29.06.2002)
Jugendklasse A: SG1

 

 

© N. Wischhöfer       www.chesapeake-bremen.de       Mitglied im DRC (VDH / FCI)       Impressum       Datenschutz             Valid HTML 4.01 Transitional CSS ist valide!